zum Inhalt springen

Veranstaltung

KinderUni Vorlesung: Sarah geht zur Arbeit: Kinderarbeit gestern und heute
06 März
16:30 Uhr - 17:30 Uhr
Information:

Vorlesung:  Sarah geht zur Arbeit: Kinderarbeit gestern und heute

Wer? Dr. Nina Schneider | Global South Studies Center Cologne

Wo? Hörsaal III, Physikalische Institute, Zülpicher Str. 77, 50937 Köln

Alter: 8-12 Jahre

Nicht alle Kinder auf der Welt dürfen spielen und zur Schule gehen. Viele Kinder müssen arbeiten und mithelfen, die Familie zu ernähren.
Kinderarbeit war früher sehr häufig. Auch in Deutschland haben fast alle Kinder gearbeitet. Erst später setzten sich Menschen dafür ein, dass Kinder spielen und zur Schule gehen dürfen. Du erfährst, wie Kinder zu verschiedenen Zeiten und in unterschiedlichen Ländern gearbeitet haben. Wir werden darüber sprechen, wer für die Abschaffung der Kinderarbeit gekämpft hat und wo auf der Welt es heute noch Kinderarbeit gibt. Eine besonders spannende Frage ist dabei: Was hat heutige Kinderarbeit mit uns zu tun?
Wir wollen zum Beispiel nachforschen, ob die Kakaobohnen unserer Schokolade aus dem Supermarkt von Kindern in Afrika geerntet wurden, und stellen uns die Frage: Können wir nie wieder Schokolade essen, wenn wir das nicht unterstützen wollen?
Im Workshop Kinderarbeit gestern und heute wirst du schlauer.