zum Inhalt springen

Veranstaltung

KinderUni Vorlesung: Flüssiges Wasser im Weltall? Ein Ausflug zu den Jupitermonden
05 März
17:15 Uhr - 18:15 Uhr
Information:

KinderUni Vorlesung: Flüssiges Wasser im Weltall? Ein Ausflug zu den Jupitermonden

Wer? Prof. Dr. Joachim Saur, Institut für Geophysik und Meteorologie

Wo? Hörsaal XVIII, Hauptgebäude, Albertus-Magnus-Platz, 50931 Köln

Alter: 10-12 Jahre

Flüssiges Wasser im Weltall? Ein Ausflug zu den Jupitermonden

Wenn wir in einer wolkenlosen Nacht in den Himmel schauen, sehen wir fast immer unseren Mond. Wenn wir allerdings auf dem Planeten Jupiter leben könnten, sähe der Nachthimmel noch viel interessanter aus: Jupiter besitzt nämlich sehr viele Monde.

Die vier größten Monde des Jupiters sind alle einzigartig: Der Mond Io ist übersät von Vulkanen. Der Mond Europa hat einen unterirdischen Ozean und gigantische Wasserfontänen, die erst vor kurzem entdeckt worden sind. Der Mond Ganymed ist wie ein großer Magnet und der Mond Kallisto ist noch gar nicht ganz fertig zum Mond gebacken.

In der Vorlesung unternehmen wir eine Erkundungsreise zu diesen fantastischen Monden.