zum Inhalt springen

Veranstaltung

KinderUni Theaterprojekt: Galileo Galilei - 2. Probe
17 März
10:00 Uhr - 13:00 Uhr
Information:

KinderUni Theaterprojekt: Galileo Galilei - 2. Probe

Wer? Prof. h.c. Nicholas Allen, Marcus Vick im Auftrag der studiobühneköln; Anna Niederau, KölnerKinderUniversität

Wo? studiobühneköln, Universitätsstr. 16a, 50937 Köln

Alter: 8-12 Jahre

Zu Galilei fällt Euch vielleicht als erstes die Fernsehsendung GALILEO ein – darin geht es um Wissen.
Bei unserem diesjährigen Theaterprojekt geht es auch um WISSEN, aber auch darum, wie Wissen zustande kommt und wie gefährlich es manchmal sein kann, die eigenen Erkenntnisse gegen große Widerstände zu verteidigen.

Galileo Galilei hat mit einem von ihm selbst konstruierten Fernrohr vor etwa 400 Jahren die Bewegungen der Planeten erforscht und dabei eine Entdeckung gemacht, die die Welt veränderte: Nämlich, dass sich die Planeten um die Sonne drehen und dass somit nicht die Erde der Mittelpunkt unseres Universums ist. Das hat ihm allerdings damals großen Ärger gebracht…

Wenn Ihr mehr darüber wissen wollt, macht bei unserem Theaterprojekt mit! Bertolt Brecht, ein berühmter Schriftsteller und Dichter, hat den Streit um Galileis Planeten-Wissen zu einem Theaterstück gemacht. Und Nicholas Allen, der schon seit mehreren Jahren unsere KinderUni-Theaterprojekte betreut, hat aus Brechts Stück eine Fassung für uns erarbeitet.

Diesmal gibt es auch Live-Musik im Stück, die der KölnerKinderUni-Chor des Collegium musicum (mit Alexander Schmitt) beisteuern wird.