zum Inhalt springen

Veranstaltung

KinderUni Vorlesung: Gerechtigkeit für Aschenputtel
22 März
17:00 Uhr - 18:15 Uhr
Information:

KinderUni Workshop: Gerechtigkeit für Aschenputtel

Wer? Dr. Jörg-Michael Günther, Janna Günther, KölnerKinderUniversität

Wo? Hörsaal III, Physikalische Institute, Zülpicher Str. 77, 50937 Köln

Alter: 8-12 Jahre

Kennst du die Geschichte vom armen Aschenputtel aus dem Märchen der Gebrüder Grimm? Es musste „von Morgen bis Abend schwere Arbeit tun, früh vor Tag aufstehen, Wasser tragen, Feuer machen, kochen und waschen“. Abends, wenn es sich müde gearbeitet hatte, hatte Aschenputtel kein Bett zum Schlafen. Es musste sich neben den Herd in die Asche legen. So kam es zu seinem Namen. Ist hier in der Familie Unrecht geschehen? 

In unserer Gerichtsverhandlung soll es um Gerechtigkeit für Aschenputtel gehen. Schlüpft in eine Richterrobe, übt euch als Rechtsanwalt, Staatsanwalt oder schult einfach im Hörsaal euer Gespür für das Recht. Es wird in einem spannenden Prozess untersucht, ob Aschenputtel Opfer von Straftaten war. Zeugen werden vernommen und Angeklagte befragt, wie in einem echten Fall vor Gericht. Am Schluss werden wir im Fall Aschenputtel gemeinsam ein Gerichtsurteil sprechen. Sei dabei und setz dich für Aschenputtel ein.