zum Inhalt springen

Veranstaltung

KinderUni Workshop: Das Leben im Gefängnis
24 März
10:00 Uhr - 12:00 Uhr
Information:

KinderUni Workshop: Das Leben im Gefängnis

Wer? Sarah Fehrmann, Dr. Nicole Bögelein, Institut für Kriminologie

Wo? Seminarraum 4.016, Hauptgebäude, Albertus-Magnus-Platz, 50931 Köln

Alter: 8-12 Jahre

In Nordrhein-Westfalen gibt es 36 Gefängnisse. Du willst wissen, was hinter den Gefängnismauern passiert und wie sich das Leben dort abspielt? Das erfährst du in unserem Workshop.
Wie sieht eine Gefängniszelle aus? Diese und weitere Fragen wollen wir mit euch gemeinsam klären. Wusstest du zum Beispiel, dass es im Gefängnis auch eine Schule gibt? Wir spielen einen Gang durch das Gefängnis nach. An verschiedenen Stationen kannst du den Alltag im Gefängnis miterleben. Zusammen finden wir heraus, wie der Tagesablauf im Gefängnis aussieht, wie man dort Besuch haben kann und wo man schläft. Aber: Warum müssen Menschen überhaupt in ein Gefängnis – wir überlegen auch gemeinsam, ob es ok ist, jemanden einzusperren.