zum Inhalt springen

Veranstaltung

KinderUni Vorlesung: Laut und Schrift - Wie lesen die Chinesen und hatte Herr Duden schlechte Ohren?
26 März
14:00 Uhr - 15:00 Uhr
Information:

KinderUni Vorlesung: Laut und Schrift - Wie lesen die Chinesen und hatte Herr Duden schlechte Ohren?

Wer? Dr. Johanna Mattissen, Felix Rau, Henrike Frye, Institut für Linguistik

Wo? Geo-Bio-Hörsaal, Zülpicher Straße 49a, 50674 Köln

Alter: 8-12 Jahre

Sprechen lernen wir so, aber fürs Schreiben müssen wir in die Schule. Deutsch ist schwierig zu schreiben? Sprich mal mit einem Chinesen oder Pakistani!
Laute machen die Sprache aus, sind aber schnell verflogen. Darum haben sich Menschen sehr unterschiedliche Wege ausgedacht, sie in eine dauerhafte Form umzusetzen – sie also aufzuschreiben: einzelne Laute, Silben, sogar ganze Wörter, waagerecht oder senkrecht angeordnet, von links nach rechts, umgekehrt oder beides abwechselnd. Dabei wurde auch gerne mal eine Idee von anderen übernommen…
Wir schauen auf sehr unterschiedliche Schriftsysteme, versuchen Fremdes selbst zu entziffern – und wer weiß, vielleicht entschlüsselt einer von Euch ja mal eine der alten Schriften, die bis jetzt noch kein Mensch lesen kann.
 
Du möchtest jetzt schon einen Text entschlüsseln? Dann versuch es doch einmal hiermit:
n Vgl sng m Grtn f nm st nr grßn rl, gt vrstckt zwschn dn Zpfn. D sh r nn Wrm br dn f krchn, dr dn Bdn ntr dm Bm bdckt.
Na?

Was könnte das wohl heißen? Eine Lösung findet ihr hier.