zum Inhalt springen

Veranstaltung

KinderUni Workshop: Gibt es Studierende, die schon mal die Schule geschwänzt haben?
27 März
10:00 Uhr - 15:00 Uhr
Information:

KinderUni Workshop: Gibt es Studierende, die schon mal die Schule geschwänzt haben?
Wir machen eine eigene Befragung bei Studierenden an der Universität

Wer? Franz Bauske, KölnerKinderUniversität

Wo? Raum 210, WiSo-Hochhaus, Universitätsstr. 24, 50931 Köln

Alter: 8-12 Jahre

Manchmal hat man keine Lust auf Schule. Kommt das bei dir auch schon mal vor?
Hast du dann schon mal die Idee gehabt, einfach zu schwänzen? Oder hast du das sogar schon mal gemacht?
Uns interessiert in einer – der Wissenschaftler sagt dazu  – empirischen Untersuchung, ob die Studierenden schon mal geschwänzt haben.
Wie machen wir das? Wir werden uns einen Fragebogen nehmen, den ich vorher erstellt habe. Die KinderUni-Studierenden werden dann auf dem Gelände der Universität Studierende ansprechen und sie anhand des Fragebogens interviewen. Danach gehen wir in den Computerraum, geben die erfragten Daten ein und werten sie mit einem Spezialprogramm selber aus.
Dann wissen wir, wie viele der Befragten schon mal die Schule geschwänzt haben und können vielleicht herausfinden, ob Studenten häufiger schwänzen als Studentinnen.