zum Inhalt springen

Veranstaltung

KinderUni-OGS-Workshop: Warum ist Gesundheit so wichtig? Was uns die Ethik dazu sagt
07 März
14:00 Uhr - 15:30 Uhr
Information:

KinderUni-OGS-Workshop: Warum ist Gesundheit so wichtig? Was uns die Ethik dazu sagt

Dieser Workshop ist für Gruppen von offenen Ganztagsschulen.

Wer? Pauline Mantell, Anna Janhsen, ceres - Cologne Center for Ethics, Rights, Economics, and Social Sciences of Health

Wo? Seminarraum 0.03, Erweiterungsbau Theoretische Physik (ETP), Zülpicher Str. 77a, 50937 Köln

Alter: 8-12 Jahre

Ein deutsches Sprichwort lautet „Gesundheit ist der größte Reichtum.“ Und auch im Alltäglichen wünschen wir uns häufig Gesundheit, zum Beispiel zum Geburtstag oder wenn wir nießen. Aber warum spielt Gesundheit eigentlich so eine große Rolle in unserem Leben?

In unserem Workshop wollen wir mit euch darüber sprechen, warum Gesundheit so etwas Wichtiges für uns ist: Was hat Gesundheit zum Beispiel mit Lebensqualität zu tun? Warum ist Gesundheit nicht nur für jeden Einzelnen von uns, sondern auch für unsere Gesellschaft relevant? Und was bedeutet eigentlich genau Gesundheit?

Mit all diesen und noch vielen weiteren Fragen beschäftigt sich das Fach Ethik. Die Ethik ist ein Teilgebiet der Philosophie. Was man genau macht, wenn man „Ethik“ studiert und warum das so wichtig ist, zeigen wir euch im Workshop hier bei uns an der Universität.