zum Inhalt springen

Veranstaltung

KinderUni Workshop: Wie wird aus einem Ereignis eine Nachricht?
20 Februar
17:00 Uhr - 18:30 Uhr
Information:

KinderUni Workshop: Wie wird aus einem Ereignis eine Nachricht?

Wer? Edwin Ferger, Institut für Soziologie und Sozialpsychologie

Wo? Seminarraum 0.03, Erweiterungsbau Theoretische Physik (ETP), Zülpicher Str. 77a, 50937 Köln

Alter: 10-12 Jahre

Wir wundern uns oft, worüber die Medien berichten und worüber nicht. Warum sehen wir so viele Promis mit Foto? Wieso steigen Politiker gerne aus großen, dunklen Limousinen, bevor sie in Mikrophone sprechen? Weshalb wird über den Einsturz von Häusern bei einem Erdbeben berichtet oder über die Zerstörungen bei einem Hurrikan, aber nicht über den Aufbau von Häusern und Städten? - Wenn man weiß, wie Journalisten denken und Ereignisse auswählen, kann man die Nachrichten in den Medien besser einordnen und verstehen.

In diesem Workshop nehmen wir uns Beispiele vor und überlegen: Welche Nachricht hätten wir daraus gemacht?