zum Inhalt springen

Veranstaltung

Schulvorlesung: Was siehst du?! Texte und Bilder, auf die wir im Alltag treffen
25 Februar
09:30 Uhr - 10:30 Uhr
Information:

KinderUni-Vorlesung für Schulklassen

Achtung! Die Schulvorlesungen, die am 27.02. stattfinden sollten, wurden auf den 25.02.2019 verlegt!

Wann?

Mo, 25.02.2019, 9:30 - 10:30 Uhr

Was?

Schulvorlesung: „Was siehst du?! Texte und Bilder, auf die wir im Alltag treffen“

Dozent*in:

Prof. Dr. Kirsten Schindler, Sabrina Schumacher, Institut für deutsche Sprache und Literatur II

Wo?

Geo-Bio-Hörsaal, Zülpicher Str. 49a, 50674 Köln

Für wen?

8-12 Jahre

Beschreibung:

Unsere Welt ist voller Texte. Wir werden mit Verbotsschildern vor Gefahren gewarnt. Auf Werbeplakaten werden neue Produkte beworben. In Schaukästen wird über Öffnungszeiten informiert. Manche dieser Texte verwenden Sprache, manche nutzen Bilder und wiederum andere bringen Sprache und Bild zusammen. Einige der Texte sind uns so selbstverständlich, dass sie uns gar nicht mehr auffallen, andere irritieren uns und manche machen uns vielleicht sogar wütend.

In der Vorlesung wollen wir versuchen Texte, die uns umgeben, zu verstehen und mit sprachwissenschaftlichen Methoden zu untersuchen. Dazu arbeiten wir mit vielen Beispielen aus ganz verschiedenen Bereichen und aus unterschiedlichen Ländern. Am Ende der Vorlesung wollen wir selbst auf die Suche gehen und Texte in unserer unmittelbaren Umgebung finden.

Wichtiger Hinweis!: Wir machen darauf aufmerksam, dass voraussichtlich ein Filmteam der Universität zu Köln während der Vorlesungen Aufnahmen machen wird, die im im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit (inkl. Soziale Medien) der Universität bzw. Universitätsklinik sowie zur Berichterstattung gegenüber Geldgebern verwendet werden.